Supervision

Supervision ist ganz allgemein dafür da, den Berufsalltag zu verbessern. Ganz egal, ob man sich die Zeit nehmen möchte, alleine mit einer Supervisorin/einem Supervisor zu reflektieren und auf den Berufsalltag zu schauen oder ob es darum geht, gemeinsam mit dem Team zu besprechen, wie es gerade läuft - Supervision unterstützt dabei.

 

Es geht darum, aus dem Alltag auszusteigen und mit professioneller Begleitung die Perspektive zu wechseln. Sozusagen, von außen draufzuschauen.

 

Im Einzelsetting sind mögliche Fragen:

Was läuft gerade gut? Welche Verhaltensweisen stehen mit im Weg? Womit kann ich gut umgehen? Wie kann ich das auf andere Situationen umlegen? Wie geht es mir ganz allgemein in meinem Job und in meiner Rolle? Was hat es für mich in einem speziellen Fall so schwierig gemacht? Wieviel Energie habe ich noch im Tank?

 

Im Gruppensetting geht es beispielsweise darum:

Wie arbeiten wir zusammen? Passt unsere Abstimmung noch? Laufen unsere Meetings noch so, wie wir das möchten? Welche Handlungsweisen stehen uns im Weg? Was gehört geklärt? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen? Hat jemand einen Fall/ein Thema, bei dem die anderen Input geben können?

Aktuelles

Ich freue mich, Sie nach Terminvereinbarung in meinem Büro in der Mariahilferstraße 11 in 8020 Graz begrüßen zu dürfen.

Der Werkzeugkoffer auf wirtrainieren.de wächst weiter. Ich freue mich über viele Besucher:innen und Kommentare.

Besuchen Sie auch gerne die Seite der Trainingszeit Personalentwicklung, dort bin ich gemeinsam mit meinen Kollegen Erich Tragner und Alfred Groß tätig.